Themen von A-Z

Name des Begriffes: Väter
Beschreibungen des Begriffes:

Väter

Sorgearbeit wie die Erziehung von Kindern oder die Pflege alter Menschen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind schon längst nicht mehr nur ein Thema für Frauen, sondern auch für Männer.
Das Zukunftsforum Familie (ZFF) begrüßt, dass mit der Einführung des Elterngeldes ein stärkerer Anreiz für Väter gesetzt wurde, ihre Erwerbstätigkeit zugunsten ihres Kindes zu reduzieren oder zeitweise zu unterbrechen. Mit dem ElterngeldPlus und dem Partnerschaftsbonus ab Juli 2015 wird zudem eine partnerschaftliche Aufteilung der Aufgaben, indem beide Partner Teilzeit arbeiten und sich parallel um ihr Kind kümmern können, honoriert. Zusätzlich fordert das Zukunftsforum Familie, die Partnermonate auszudehnen, ohne die Gesamtbezugsdauer des Elterngeldes insgesamt zu verlängern.
Die verstärkte Übernahme familiärer Aufgaben durch die Väter wird durch die Erwerbstätigkeit der Mütter erleichtert. Deren Erwerbsarbeit muss allerdings finanziell besser entlohnt sein. Dafür brauchen wir eine Aufwertung sozialer Berufe, die Entgeltgleichheit von Männern und Frauen und den Abbau prekärer Beschäftigungsverhältnisse. Die gerechtere Verteilung von Familien- und Erwerbsarbeit zwischen Müttern und Vätern ist nicht zuletzt ein wichtiger Beitrag zur Verhinderung von Armut bei Kindern und ihren Familien.

Zurück zur Liste